Hausbankkredite

Hausbankkredite sind im Gegensatz zu früheren Jahren heute nur noch eine Möglichkeit unter vielen, die der Kreditnehmer zur Verfügung hat. Hausbankkredite haben Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem Kredit bei einer Großbank oder einer Direktbank.

Hausbankkredite haben dann einen klaren Vorteil, wenn der Kreditnehmer seit vielen Jahren ein guter Kunde der Bank ist. Vielleicht waren auch schon die Eltern und Geschwister Kunde dieser Bank. Damit besteht ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Bank und Kreditnehmer. Auf dieser Basis ist eine sehr individuelle Beratung möglich, denn die Bank kennt den Kunden, seine finanziellen Möglichkeiten, seine Sicherheiten und natürlich auch die Risiken. Stark ins Gewicht fällt natürlich der Vertrauensbonus aufgrund der langen Geschäftsbeziehung. Gerade wenn es um eine spezielle Form der Finanzierung geht, ist die Hausbank eine sehr gute Adresse. Die Hausbank hat zudem den Vorteil der persönlichen Beratung.

Hausbankkredite können nachteilig sein, weil die Hausbank je nach Größe gewisse Grenzen nicht überschreiten kann. Wenn es sich um eine kleine Bank handelt, so hat sie natürlich ihre Grenzen bei einer Finanzierung. Da sie selbst die Kredite finanzieren muss, muss sie mit den Konditionen leben, die ihr der Finanzmarkt anbietet. Im Vergleich zu einer Großbank oder einer Direktbank hat sie hier natürlich klare Nachteile. Das führt in der Konsequenz dazu, dass ihre Zinskonditionen nicht sehr vorteilhaft sein werden, da sie ja auch mit einem gewissen Gewinn kalkulieren muss.

Hausbankkredite können durchaus attraktiv sein. Ein Vergleich mit anderen Banken, insbesondere Filialbanken sollten auf jeden Fall durchgeführt werden, bevor bei der Hausbank ein Kredit beantragt wird.

.